Prüfungen zum Regel- und Hauptschulabschluss: Die LEV wünscht Glück!

Wie sollen sich unsere Kinder auf die Prüfungen vorbereiten, wenn der Unterricht ständig ausfällt?

Wie kann ein Fach geprüft werden, das eigentlich kaum erteilt wurde?

Unsere Kinder gehörten zu den Klassen, die während der Corona-Schließungen am längsten zu Hause waren. Warum werden sie jetzt geprüft, als wäre nichts gewesen?

Diese und ähnliche Fragen beschäftigten die LEV im gesamten letzten Schuljahr. Wir haben mit Eltern geschrieben, telefoniert, nachgefragt, haben mit Schulleitungen und Schulämtern gesprochen, sind mehrfach beim Minister vorstellig geworden und haben gemeinsam nach Lösungen gesucht.

Punktuell konnten wir Verbesserung vermitteln, mussten uns aber einige Male auch angesichts der prekären Situation an den Schulen geschlagen geben.

Zur Wahrheit gehört jedoch auch, dass viele Schulleitungen, Lehrkräfte, Elternvertretungen und natürlich die Schülerinnen und Schüler selbst einen ganz großartigen Job gemacht haben, um den Schulabschluss trotz der problematischen Lage gut vorzubereiten.

Am kommenden Dienstag starten nun die Prüfungen – einerseits eine Momentaufnahme, andererseits die Bilanz der geleisteten Vorarbeit. In jedem Fall aber der Start in einen neuen Lebensabschnitt.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg und vor allem Glück bei den bevorstehenden Prüfungen!